Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage zu Ihrem Ausflug mit der Schauinslandbahn? Hier finden Sie die Antworten. Falls Sie nicht fündig werden, können Sie jederzeit direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Border

Allgemeine Informationen:

Ist die Seilbahn in Betrieb?

Die Schauinslandbahn ist seit dem 20.03.2021 wieder in Betrieb.

Welche Vorkehrungen wurden getroffen?

  • Die Räume, Kabinen und Wartebereiche werden regelmäßig gründlich gereinigt und desinfiziert.
  • Ein Leitsystem vor Ort unterstützt Sie bestmöglich bei der Einhaltung der Nutzungsbestimmungen.
  • Unsere Mitarbeitenden sind zum Thema Hygiene geschult und engagieren sich für die Einhaltung der Hygiene-Regeln.

Welche Hygiene-Regeln gelten bei der Schauinslandbahn?

  • Beförderungsverbot für mit SARS COV II-Viren infizierten Personen sowie für Personen mit SARS-CoV-2-spezifischen Symptomen (Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns)
  • Es gilt Maskenpflicht (medizinischer Mund- und Nasenschutz, FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar) in den Kabinen und Wartebereichen für alle Fahrgäste – auch für Kinder ab 6 Jahren.
  • Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m
  • Händedesinfektion beim Betreten des Gebäudes
  • Kabinenbelegung (max. mit 7 Personen) gemäß den Kontaktbeschränkungen aus der aktuell gültigen Landesverordnung mit bis zu 5 Erwachsenen aus max. zwei zusammengehörenden Haushalten sowie mit gegen Covid19 vollständig geimpfte Personen, deren letzte Impfung mind. 14 Tage zurück liegt oder bereits von Covid19 genesenden Personen (ärztliche Bescheinigung erforderlich) zuzüglich den eigenen Kindern unter 14 Jahren ist möglich. Nicht zusammengehörende Personen werden maximal zu zweit befördert.
  • Dauerbelüftung in den Kabinen
  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere, beachten Sie die Nies- und Hustenetikette.
  • Folgen Sie dem Wegeleitsystem.
  • Achten Sie vor Ort auf die angebrachten Hinweise und Hygiene-Vorschriften.

Wann öffnet das Restaurant wieder?
Das Café & Restaurant Die Bergstation ist von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 9:30 bis 17:00 Uhr geöffnet, die Hütte im Außenbereich  täglich von 9:30 bis 17:00 Uhr. Frühstück gibt es mit Vorreservierung von 9:30 bis 11:30 Uhr, à la carte von 11:30 bis 17:00 Uhr.

Zum Besuch des Restaurants ist ein offiziell dokumentiertes negatives Testergebnis auf Covid19, das nicht älter als 24 Stunden ist, erforderlich bzw. eine Vollimpfung gegen Covid19, die mind. 2 Wochen her ist. Covid19-Genesene können eine ärztliche Bescheinigung, die nicht älter als 6 Monate ist, vorlegen. Zur Kontaktnachverfolgung ist eine Registrierung der Restaurantgäste erforderlich, hier wird die Luca App empfohlen.

Die Nutzungsdauer meiner Jahreskarte hat sich durch die Betriebsstilllegung verkürzt. Bekomme ich die verlorene Nutzungsdauer kompensiert?

Uns ist bewusst, dass der Nutzungszeitraum der Jahreskarte durch die Betriebsstilllegung der Schauinslandbahn verringert wird. Als Kompensation für diesen Verlust werden die Jahreskarten um den Zeitraum, in dem die Schauinslandbahn nicht genutzt werden konnte, verlängert:

  • Vorgang für die Verlängerung vor Ort: Für die Verlängerung müssen Sie Ihre Jahreskarte am Pluspunkt der VAG oder an der Kasse in der Talstation der Schauinslandbahn vorlegen. Nach der Prüfung durch unser Personal erhalten Sie direkt eine Verlängerungs-Jahreskarte.
  • Vorgang für die Verlängerung per E-Mail: Für die Verlängerung müssen Sie das ausgefüllte Antragsformular und ein Abbild Ihrer Jahreskarte (Foto oder Scan) per E-Mail an vertrieb@vagfr.de senden. Nach Prüfung der Unterlagen wird Ihnen eine separate Jahreskarte per Post zugeschickt.
  • Start der neuen Karte ist 1 Tag nach dem Ablaufdatum der ursprünglichen Jahreskarte.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne: 0761 4511 777 oder info@schauinslandbahn.de

Border

Wie viele Fahrgäste finden in einer Kabine Platz?

Die Kabinen bieten jeweils 7 Sitzplätze.

Border

Wie ist das derzeitige Wetter auf dem Schauinsland?

Zuverlässige Informationen inklusive aktueller Webcam-Bilder finden Sie auf unserer Website unter www.schauinslandbahn.de/wetter/

Border

Wie sind die Öffnungszeiten der Bahn?

Die Bahn ist von Januar bis Juni und von Oktober bis Dezember von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten Juli bis September ist die Bahn von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Betrieb.

 

Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst findet bei der Schauinslandbahn eine mehrwöchige technische Revision statt. In dieser Zeit ist die Seilbahn außer Betrieb.

Border

Wann finden täglich die ersten bzw. letzten Seilbahnfahrten statt?

Die Schauinslandbahn fährt zu den angegebenen Betriebszeiten. Die letzte Möglichkeit für den Antritt einer Berg- oder Talfahrt ist 30 Minuten vor Ende der Betriebszeiten.

Border

Wie lange fährt die Bahn von der Tal- bis zur Bergstation?

Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten.

Border

Welcher Höhenunterschied wird von der Talstation bis zur Bergstation überwunden?

Die Talstation befindet sich auf 473 m über N.N. Die Bergstation befindet sich auf einer Höhe von 1220 m über N.N. Insgesamt überwindet die Bahn also einen Höhenunterschied von 747 m.

Border

Können Personen im Rollstuhl die Bahn nutzen?

Ja. Rollstuhlfahrer können die Bahn ohne Aufpreis nutzen.

Bitte informieren Sie sich unter www.schauinslandbahn.de/hoch-barrierefrei/ über Ihre individuellen Nutzungsmöglichkeiten.

Border

Können Personen mit Kinderwagen die Bahn nutzen?

Ja. Auch mit Kinderwagen kann die Bahn ohne Aufpreis genutzt werden. Über Rampen sind alle wichtigen Räume der Schauinslandbahn sowie die Kabinen barrierefrei zugänglich.

Border

Dürfen Hunde und Fahrräder mitgeführt werden?

Ja. Allerdings muss hierfür ein Aufpreis bezahlt werden. Für die Mitnahme eines Fahrrades wird ein Aufpreis von 10,50 € pro einfacher Fahrt verlangt. Für die Mitführung eines Hundes müssen pro einfacher Fahrt 6,50 €, und für Berg- und Talfahrt 8,50 € bezahlt werden.

Näheres zu den Tarifen erfahren Sie unter www.schauinslandbahn.de/tarife/

Border

Wie melde ich eine Gruppe an?

Gruppenanmeldungen erfolgen über unsere Serviceagentur Schwarzwald-connection.

Tel.: +49 (0) 761 59513-340
E-Mail: info@schwarzwald-connection.de

Border

Wo kann man das Frühstück reservieren?

Die Reservierung erfolgt online unter www.diebergstation.de. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Café & Restaurant Die Bergstation.

Kombitickets für das Frühstück inklusive der Seilbahnfahrt erhalten Sie bei der Schauinslandbahn und im Vorverkauf bei der Radstation, dem VAG pluspunkt und im VAG OnlineShop.

Border

Gelange ich mit dem Auto bzw. ÖPNV zur Seilbahn? Müssen für Reisebusse bei der Anfahrt Durchfahrtshöhen beachtet werden?

An der Talstation sind zahlreiche PKW-Parkplätze (inkl. Behindertenparkplätze) und Busparkplätze vorhanden. Die Linie 21 hält direkt an der Talstation. Detaillierte Informationen zur Anreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln finden Sie unter: www.schauinslandbahn.de/anfahrt/

Bei der Anfahrt durch Günterstal muss das Günterstäler Tor mit einer Durchfahrtshöhe von 3,60 m durchfahren werden.

Border

Welche Aktivitäten rund um die Bergstation werden angeboten?

Einmal auf dem Gipfel angekommen gibt es zahlreiche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Die beliebtesten Aktivitäten sind folgende:

  1. Wandern
  2. Einkehren
  3. Das Museums-Bergwerk
  4. Der Schniederlihof
  5. Downhill Rollerabfahrt
  6. Rodeln
  7. Seilbahnbesichtigungen

Alles zu den Aktivitäten und den unterschiedlichen Öffnungszeiten der einzelnen Anbieter erfahren Sie unter folgendem Link: www.schauinslandbahn.de/angebote/

Border

Welche Kleidung bzw. Ausrüstung brauche ich auf dem Schauinsland?

Dies ist stark von der jeweiligen Witterung und den geplanten Aktivitäten abhängig. Bei einem Wanderausflug ist festes Schuhwerk unverzichtbar. Zuverlässige Informationen inklusive aktueller Webcam-Bilder finden Sie unter www.schauinslandbahn.de/wetter/

Eine angemessene Kleidung bzw. Ausrüstung wird letztlich jedoch eigenverantwortlich gewählt.

Border

Ich habe etwas bei der Schauinslandbahn verloren oder vergessen. An wen kann ich mich wenden um die Fundsache zurückzubekommen?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen telefonisch unter +49 761 4511-729 (-777) zur Verfügung und helfen gerne weiter.

Border

Wie lauten die Beförderungsbedingungen?

Die Beförderungsbedingungen der Schauinslandbahn können Sie hier nachlesen.