Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage zu Ihrem Ausflug mit der Schauinslandbahn? Hier finden Sie die Antworten. Falls Sie nicht fündig werden, können Sie jederzeit direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Border

Zur vorübergehenden Stilllegung der Schauinslandbahn aufgrund der behördlichen Verordnung wegen der Coronavirus-Pandemie:

 

Wann öffnet die Seilbahn wieder?

Vorerst ist der 20. April für die Wiederaufnahme des Betriebs angesetzt. Die Schauinslandbahn wird allerdings zum Schutz ihrer Gäste und Mitarbeiter den Empfehlungen und Auflagen der Aufsichtsbehörden gerecht werden und kann somit eine Verlängerung der Betriebsstilllegung nicht ausschließen.

 

Wird ein Busersatzverkehr eingerichtet?

Nein, es wird kein Busersatzverkehr eingerichtet.

 

Ist das Restaurant geöffnet?

Das Café & Restaurant Die Bergstation bleibt bis auf Weiteres ebenfalls bis zum 20. April geschlossen.

 

Bekomme ich den Ticketpreis erstattet?

  1. Sie können Ihr Ticket aufbewahren und bei Ihrem nächsten Besuch der Schauinslandbahn verwenden.
  2. Auf Kundenwunsch werden die Ticketpreise erstattet. Von dem zu erstattenden Betrag wird auf Grundlage unserer Beförderungsbedingungen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 2 Euro pro Erstattungsvorgang abgezogen:
  • Erstattung persönlich: Sie können ihr ungenutztes Seilbahnticket im VAG Pluspunkt abgeben. Nach der Prüfung des Tickets wird Ihnen der Betrag bar ausgezahlt.
  • Erstattung auf dem Postweg: Senden Sie das Ticket gemeinsam mit dem ausgefüllten Antragsformular an: Schauinslandbahn, Bohrerstraße 11, 79289 Horben
    Sie erhalten den Betrag anschließend auf ihr Konto überwiesen.

Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Situation kann die Bearbeitung der Anfragen einige Zeit dauern.

 

Ich habe eine gültige WelcomeKarte und kann nun die Schauinslandbahnfahrt nicht in Anspruch nehmen. Bekomme ich einen Teil der Kosten erstattet?

Sofern die Seilbahn während des Gültigkeitszeitraums Ihrer WelcomeKarte nicht in Betrieb ist, erhalten Sie den Anteil der Schauinslandbahn von 7 € erstattet. Von dem zu erstattenden Betrag wird auf Basis unserer Beförderungsbedingungen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 2 Euro pro Erstattungsvorgang abgezogen:

  • Erstattung persönlich: Sie können ihre WelcomeKarte im VAG Pluspunkt abgeben bzw. vorlegen und das zugehörige Formular ausfüllen. Anschließend werden die Informationen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und Sie erhalten den Betrag überwiesen.
  • Erstattung auf dem Postweg: Senden Sie die WelcomeKarte gemeinsam mit dem ausgefüllten Antragsformular an: Freiburger Verkehrs AG, Hauptkasse, Besanconallee 99, 79111 Freiburg
    Sie erhalten den Betrag anschließend auf ihr Konto überwiesen.

Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Situation kann die Bearbeitung der Anfragen einige Zeit dauern.

 

Ich habe bei der Fotoboxaktion auf der cft Messe teilgenommen und hätte somit bei einem Besuch zwischen 04.04. und 04.05.2020 einen Rabatt von 3 € erhalten. Erhalte ich den Rabatt auch zu einem späteren Zeitpunkt?

Die Betriebsstilllegung der Schauinslandbahn wurde zunächst bis zum 20. April verfügt. Den Gutschein können Sie dann noch bis zum 04.05.2020 einlösen, sofern die Seilbahn den Betrieb wie geplant wiederaufnimmt. Anschließend verfällt der Anspruch auf den Rabatt.

 

Die Nutzungsdauer meiner Jahreskarte verkürzt sich durch die Betriebsstilllegung. Bekomme ich einen Teil erstattet oder die Nutzungsdauer verlängert?

Uns ist bewusst, dass der Nutzungszeitraum der Jahreskarte durch die Betriebsstilllegung der Schauinslandbahn verringert wird. Eine Erstattung oder Teilerstattung ist bei Zeitkarten leider nicht möglich. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, Ihnen eine Kompensation für den durch Corona entgangenen Nutzungszeitraum anbieten zu können. Sobald die endgültige Ausfalldauer der Schauinslandbahn bekannt ist bzw. die Seilbahn wieder in Betrieb geht, werden wir Sie zeitnah informieren.

 

Ich habe ein Kombiticket für die Schauinslandbahn gekauft und kann es nun nicht nutzen. Verfällt das Ticket?

Nein, das Ticket verfällt nicht. Sie können das Ticket bei Ihrem nächsten Besuch bei der Schauinslandbahn und im Restaurant einlösen.

Border

Wie viele Fahrgäste finden in einer Kabine Platz?

Die Kabinen bieten jeweils 7 Sitzplätze.

Border

Wie ist das derzeitige Wetter auf dem Schauinsland?

Zuverlässige Informationen inklusive aktueller Webcam-Bilder finden Sie auf unserer Website unter www.schauinslandbahn.de/wetter/

Border

Wie sind die Öffnungszeiten der Bahn?

Die Bahn ist von Januar bis Juni und von Oktober bis Dezember von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten Juli bis September ist die Bahn von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Betrieb.

 

Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst findet bei der Schauinslandbahn eine mehrwöchige technische Revision statt. In dieser Zeit ist die Seilbahn außer Betrieb.

Border

Wann finden täglich die ersten bzw. letzten Seilbahnfahrten statt?

Die Schauinslandbahn fährt zu den angegebenen Betriebszeiten. Die letzte Möglichkeit für den Antritt einer Berg- oder Talfahrt ist 30 Minuten vor Ende der Betriebszeiten.

Border

Wie lange fährt die Bahn von der Tal- bis zur Bergstation?

Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten.

Border

Welcher Höhenunterschied wird von der Talstation bis zur Bergstation überwunden?

Die Talstation befindet sich auf 473 m über N.N. Die Bergstation befindet sich auf einer Höhe von 1220 m über N.N. Insgesamt überwindet die Bahn also einen Höhenunterschied von 747 m.

Border

Können Personen im Rollstuhl die Bahn nutzen?

Ja. Rollstuhlfahrer können die Bahn ohne Aufpreis nutzen.

Bitte informieren Sie sich unter www.schauinslandbahn.de/hoch-barrierefrei/ über Ihre individuellen Nutzungsmöglichkeiten.

Border

Können Personen mit Kinderwagen die Bahn nutzen?

Ja. Auch mit Kinderwagen kann die Bahn ohne Aufpreis genutzt werden. Über Rampen sind alle wichtigen Räume der Schauinslandbahn sowie die Kabinen barrierefrei zugänglich.

Border

Dürfen Hunde und Fahrräder mitgeführt werden?

Ja. Allerdings muss hierfür ein Aufpreis bezahlt werden. Für die Mitnahme eines Fahrrades wird ein Aufpreis von 10 € pro einfacher Fahrt verlangt. Für die Mitführung eines Hundes müssen pro einfacher Fahrt 4,50 €, und für Berg- und Talfahrt 6,50 € bezahlt werden.

Näheres zu den Tarifen erfahren Sie unter www.schauinslandbahn.de/tarife/

Border

Wie melde ich eine Gruppe an?

Gruppenanmeldungen erfolgen über unsere Serviceagentur Schwarzwald-connection.

Tel.: +49 (0) 761 59513-340
E-Mail: info@schwarzwald-connection.de

Border

Wo kann man das Frühstück reservieren?

Die Reservierung erfolgt online unter www.diebergstation.de. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Café & Restaurant Die Bergstation.

Kombitickets für das Frühstück inklusive der Seilbahnfahrt erhalten Sie bei der Schauinslandbahn und im Vorverkauf bei der Radstation, dem VAG pluspunkt und im VAG OnlineShop.

Border

Gelange ich mit dem Auto bzw. ÖPNV zur Seilbahn? Müssen für Reisebusse bei der Anfahrt Durchfahrtshöhen beachtet werden?

An der Talstation sind zahlreiche PKW-Parkplätze (inkl. Behindertenparkplätze) und Busparkplätze vorhanden. Die Linie 21 hält direkt an der Talstation. Detaillierte Informationen zur Anreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln finden Sie unter: www.schauinslandbahn.de/anfahrt/

Bei der Anfahrt durch Günterstal muss das Günterstäler Tor mit einer Durchfahrtshöhe von 3,60 m durchfahren werden.

Border

Welche Aktivitäten rund um die Bergstation werden angeboten?

Einmal auf dem Gipfel angekommen gibt es zahlreiche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Die beliebtesten Aktivitäten sind folgende:

  1. Wandern
  2. Einkehren
  3. Das Museums-Bergwerk
  4. Der Schniederlihof
  5. Downhill Rollerabfahrt
  6. Rodeln
  7. Seilbahnbesichtigungen

Alles zu den Aktivitäten und den unterschiedlichen Öffnungszeiten der einzelnen Anbieter erfahren Sie unter folgendem Link: www.schauinslandbahn.de/angebote/

Border

Welche Kleidung bzw. Ausrüstung brauche ich auf dem Schauinsland?

Dies ist stark von der jeweiligen Witterung und den geplanten Aktivitäten abhängig. Bei einem Wanderausflug ist festes Schuhwerk unverzichtbar. Zuverlässige Informationen inklusive aktueller Webcam-Bilder finden Sie unter www.schauinslandbahn.de/wetter/

Eine angemessene Kleidung bzw. Ausrüstung wird letztlich jedoch eigenverantwortlich gewählt.

Border

Ich habe etwas bei der Schauinslandbahn verloren oder vergessen. An wen kann ich mich wenden um die Fundsache zurückzubekommen?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen telefonisch unter +49 761 4511-729 (-777) zur Verfügung und helfen gerne weiter.

Border

Wie lauten die Beförderungsbedingungen?

Die Beförderungsbedingungen der Schauinslandbahn können Sie hier nachlesen.