Children's playground

Children's playground

A large sandpit next to the lower station invites you to dig and play. Children can spend their time on the mini-cable car or on the toboggan, or dream quietly in the bird nest swing. Everything is planned for you, while adults can relax on the benches located just nearby.

After the ascent with the Schauinsland cable car, everyone can admire the panorama and the overview of Freiburg on our panoramic platform. Several spring swings, as well as two different toboggans, ensure that our young guests feel equally well at an altitude of 1,220 m. Here you can find numerous seating places to keep an eye on the children and Freiburg at the same time.

The tree house complex consists of two tree houses and one platform, which are accessible via a stair tower and connecting tunnel. The tree houses feature various exciting play elements on the subjects of ‘look’ and ‘see’. The children get back down to the bottom via a tunnel slide. The houses are made of solid larch and each one has been clamped to four established trees using clamping fixtures. No nails or screws have been used. This is to ensure that the trees are neither damaged nor hindered from growing. If there is snow, if the temperature falls below 0 °C or if the wind speed reaches higher than 40 km/h and at times when the cable car is not running, the tree house complex will be closed for safety reasons. The current play area regulations for the state of Baden-Württemberg apply.

Please note that the use of playgrounds is your own responsibility.

Kinderspielplätze

Kinderspielplätze

Zum Spielen und Buddeln lädt ein großer Sandplatz neben der Talstation ein. An einer kleinen Seilbahn und der Rutsche können sich die Kinder verausgaben oder in der Vogelnestschaukel träumen. Für sie ist also bestens gesorgt, während die Erwachsenen auf den Sitzbänken direkt daneben entspannen können.

Nach der Bergfahrt mit der Schauinslandbahn können alle auf der neuen barrierefreien Aussichtsterrasse das Panorama bestaunen und ganz Freiburg überblicken. Die tollen Baumhäuser mit Rutschbahn sorgen dafür, dass unsere jungen Gäste sich auch in 1220 m Höhe austoben können. Selbstverständlich gibt es auch hier zahlreiche Sitzgelegenheiten, um sowohl Kinder als auch Freiburg genau im Blick zu behalten.

Die Baumhausanlage besteht aus zwei Baumhäusern und einer Plattform, die über einen Treppenturm und Verbindungstunnel zugänglich sind. Die Baumhäuser wurden mit verschiedenen spannenden Spielelementen zum Thema „Schauen“ und „Blicken“ ausgestattet. Der Abgang erfolgt über eine Röhrenrutsche. Die Häuser sind auf massiver Lärche gefertigt und wurden mittels baumschonender Klemmvorrichtungen ohne Nägel und Schrauben um jeweils 4 Bestandsbäume geklemmt, damit diese weder geschädigt, noch in ihrem Wuchs behindert werden. Bei Schnee, Temperaturen unter 0 °C, bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 40 km/h und dann, wenn die Seilbahn nicht in Betrieb ist, bleibt die Baumhausanlage aus Sicherheitsgründen geschlossen. Es gelten die aktuellen Spielplatzregelungen des Landes Baden-Württemberg.

Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Kinderspielplätze auf eigene Gefahr erfolgt.