Advice to users

Cable cars are among the safest means of transport. The most modern techniques, highly skilled employees and lawmaker’s strict rules ensure this. These rules are safeguarded by means of checks, monitoring and maintenance. That’s why the Schauinsland cable car is also subject to a prescribed annual control. This is complemented by daily, weekly and monthly maintenance and control work. All of these measures are explained in more detail in the security section. You will also find information relating to the evacuation procedure in case the cable car comes to a standstill.

Please read the General Information. In addition to general information for all passengers, you can also find further information available for people with disabilities and those with reduced mobility.

Border

Security

Technical inspection (TÜV of the cable car)

German cable cars are subject to two main annual checks. One is carried out by the operational management and its employees; And the other by an independent expert. As far as the Schauinsland cable car is concerned, the Technical Officer of the National Office for Geology, Raw Materials and Mining is responsible (LGRB). In the context of this technical inspection, simultaneously to the proper management of the operation, all the elements and functions essential to the safety of the cable car are examined in depth. The whole installation is screened by the expert of the public body and the conformity of its condition is checked. The records of the holding and the control certificates are consulted. The license to operate the plant for an additional year shall be issued by the National Office only after the inspection.

 

Technical maintenances

Revisions and checks are conducted on a daily, weekly and monthly basis. In this context, settings on the entire installation are also checked and rectified if necessary.

Twice a year, the technicians of the Schauinsland cable car sift through the whole system with the support of specialized manufacturers and companies. In addition, wear parts are replaced early and lubricant deposits are renewed.

 

Day-to-day checks

Daily, before the first passenger enters the cable car, the technicians of the Schauinsland cable car carry out pre-set controls at the lower and upper stations as well as in the cabins. In addition, the line between the lower station and the upper station is traveled and monitored as to its safe operating condition. It is only after all these checks have been carried out without negative results and then documented, that the cable car is allowed to enter into operation with passengers. Weather conditions also play a key role.

During the operation of the cable car, technicians monitor the flow of passengers, the technique of the cable car and the weather conditions from the lower and upper stations. Thus it is possible to intervene in time, if necessary, in order to ensure the proper operation of the cable car.

 

Adjusting operation according to weather conditions

Under certain weather conditions, the Schauinsland cable car may have to stop operating. Therefore, meteorological data are constantly monitored. The legislation stipulates that the Schauinsland cable car must stop at a wind speed of 60 km / h. For reasons of safety and for the comfort of passengers, the operation of the Schauinsland cable car is interrupted at a speed slightly reduced than that prescribed by law. Another reason for the interruption of the Schauinsland cable car can be thunderstorms.

Although cabins have been built for passengers, such as Faradays’ cages, passenger comfort is no longer guaranteed during thunderstorms and cabins are therefore safely returned to the lwer and upper stations. The management of the operation establishes a replacement bus service depending on the duration and extent of the storm.

 

Stop

Stop means safety. For this reason, it does not matter if the cable car stops. If this happens, the technicians of the cable car clarify the reason for the interruption, troubleshoot and then start the cable car back up again. In case of need, the cabins can also be brought back to the stations before the breakdown, in safety at reduced speed thanks to the emergency motor drive.

System availability, evacuation

Schauinsland cable car technicians monitor the device before, during and after operation. Thanks to their specialized training and technical equipment, it is ensured that the system is always available and that passengers can glide to the top without worrying. A good number of mounting units are available in several copies to ensure sufficient safety reserves.

Even in the event of a power outage, the Schauinsland cable car is optimally prepared. Both the lower and the upper stations are equipped with auxiliary power units, whereby the cabins of the cable car can be safely repatriated to the stations.

If, despite the diversity of technical possibilities, the cabins could not be repatriated to the stations, the Black Forest mountain rescue service would achieve a safe evacuation of the passengers. In this case, which never happened, the rescuers would hoist the cabin passengers in order to drive them back to the stations. To make sure nothing is left to chance in this rather unlikely scenario, rescuers train regularly to evacuate the cable car.

 

Border

General information

Please read our Conditions of carriage.

 

General instructions for using the Schauinsland cable car

  • The Schauinsland cable car is a cable car with which you will overcome a height difference of 760 m in approx. 20 mn. The cabins without a conductor are then 60 m above rough terrain.
  • General users and more particularly users with physical or other disabilities and their representatives have to inform themselves autonomously about the use of the cable car and the installations of the holding, the conditions of transport and especially on preconditions for use. Please also consult our information about the rules of conduct.
  • Please use equipment adapted to the weather conditions.
  • Supervision of children is the responsibility of the accompanying persons. Particular care must be taken to ensure that children do not kneel or stand on the seats and that they have good support at all times of the ride.
  • In order to respect the proper functioning, all passengers have to enter or exit the cabin quickly. If the imminent departure is announced or the door closes, there is no longer the right to enter or leave the cabin.
  • Each passenger is obliged to remain in a stable position in the vehicle. The stability of luggage and transport devices (such as wheelchairs, pushchairs, etc.) must be maintained by means of the parking brake function or other measures.

If you have any questions about, feel free to ask at any time.

 

Advice for people with reduced mobility or disabilities

The Schauinsland cable car attaches great importance to accessibility. When using the cable car by people with reduced mobility, it is important to observe a few guidelines. These must allow safe use of the cable car and minimize the risk of injury.

  • If you require special assistance or need to use a specific technical aid (eg breathing apparatus), please contact us.
  • Unfortunately, we are allowed to transport you, only under the condition that, considering your disability, we can do it safely and without risk of injury (including in case of an evacuation)
  • Persons using the cable car must be mentally and physically able to follow instructions from the operating personnel and evacuation assistants in the event of an evacuation (if necessary with support).
  • The user individual prerequisites must enable a safe evacuation of the cabins and a transport to a safe gathering place. Transported persons, and in particular their legal representatives, have to know themselves if they are able to fulfill these requirements.
  • Acrophobic (vertigo) people should estimate the effect on their well-being before they decide to use the cable car and should possibly give up the use.
  • People who are deaf or hard of hearing can only use the cable car when accompanied by an adult who compensates for their disability, as cabins in the cable car can only transmit information and instructions through the loudspeakers in the event of breakdowns.

If you have any questions about, feel free to ask at any time.

 

Passengers, we unfortunately cannot carry

It is very important for the team of the Schauinsland cable car to be able to transport each passenger by cable car, providing an optimal barrier-free access. Unfortunately, the technique and the applicable laws force us to exclude certain specific individuals from our offer of transport:

  • Persons who, because of a limitation due to health problems, disease or disability, would be unable to be rescued from the cabins of the cable car in the event of an evacuation (without risk of injury) and / Or which could not be transferred to a safe gathering place.
  • Children under the age of 12 may be excluded from transport if they are not accompanied by an adult during the whole transport.

 

Evacuation advice

The Schauinsland cable car is there for you to travel in a relaxed way offering you a magnificent panorama. Numerous preventive measures ensure your safety on the whole installation. You can float to the summit without worry.

In the event of an unforeseen event, a serious technical failure, however, evacuation of cabin passengers may, depending on the circumstances, become necessary. In this case, which does not affect the safety of our passengers; it is very difficult to guarantee the peace of all the passengers. The Black Forest mountain rescue service is prepared for this situation. Evacuation of cable car passengers is regularly carried out.

The Black Forest mountain rescuers pass from the pylons to the cable to get to the cabins. The rescuer then passes through a trapdoor to get inside and immediately starts the evacuation. A backup cable is located outside the cabin. So passengers can be safely secured to the ground, fixed to a cable. Once on the ground, you will be taken care of by other rescuers, and then accompanied to the lower station. Always follow the instructions of the rescuers. Evacuation can only take place with the passenger’s cooperation.

Nutzerhinweise

Seilbahnen gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln. Dafür sorgen modernste Technik, gut ausgebildete Mitarbeiter/innen und strenge Auflagen der Gesetzgeber. Diese Auflagen werden durch verschiedene Kontroll- sowie Prüfungs- und Wartungsmaßnahmen erfüllt. Hierzu wird auch die Schauinslandbahn jährlich einer technischen Aufsichtsprüfung unterzogen. Zusätzlich erfolgen tägliche, wöchentliche und monatliche Kontroll- und Wartungsarbeiten. Alle Maßnahmen sind unter dem Punkt Sicherheit genauer erklärt. Dort finden Sie ebenfalls Angaben darüber, wie eine Evakuierung im Falle eines Seilbahn-Stillstands ablaufen würde.

Auch die Fahrgäste können aktiv zum sicheren Betrieb der Seilbahnanlage beitragen. Bitte lesen Sie hierfür die Allgemeinen Informationen. Neben generellen Hinweisen für alle Gäste finden Personen mit Einschränkungen und Behinderungen an dieser Stelle weitergehende Informationen.

Border

Sicherheit

Aufsichtsprüfung (Seilbahn-TÜV)

Deutsche Seilbahnen werden jährlich zwei Hauptuntersuchungen unterzogen. Einmal durch die Betriebsleitung und ihre Mitarbeiter/innen; und einmal durch einen anerkannten externen Sachverständigen. Im Falle der Schauinslandbahn ist der technische Beamte vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) zuständig. Im Rahmen dieser technischen Aufsichtsprüfung werden neben der ordnungsgemäßen Betriebsführung alle für die Sicherheit der Bahn relevanten Baugruppen und Funktionen eingehend geprüft. Auch die gesamte Anlage wird durch den Fachmann der Behörde in Augenschein genommen und auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft. Betriebsbücher und eingeholte Prüfzertifikate werden eingesehen. Nur bei Bestehen der Aufsichtsprüfung erteilt das Landesamt die Erlaubnis, die Anlage für ein weiteres Jahr zu betreiben.

 

Technische Wartungen

Monatlich, wöchentlich und täglich werden Wartungen und Kontrollen durchgeführt. Hierbei werden unter anderem Einstellungen an der gesamten Anlage überprüft und bei Bedarf korrigiert.

Zweimal jährlich überprüfen die Techniker der Schauinslandbahn mit Unterstützung von Herstellern und Spezialfirmen das Gesamtsystem auf Herz und Nieren. Zusätzlich werden Verschleißteile frühzeitig ausgewechselt und Schmierstoffdepots aufgefüllt.

 

Tageskontrollen

Täglich, bevor der erste Gast in die Seilbahn steigt, führen die Techniker der Schauinslandbahn festgelegte Prüfungen in der Berg- und Talstation sowie an den Kabinen durch. Zusätzlich wird die Seilbahntrasse zwischen Berg- und Talstation abgefahren und auf ihren betriebssicheren Zustand kontrolliert. Nur wenn alle diese Kontrollen ohne negativen Befund durchgeführt und dokumentiert sind, wird die Seilbahn für den Betrieb mit Gästen freigegeben. Die Wetterverhältnisse spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Während des Betriebs der Seilbahn überwachen in Berg- und Talstation Seilbahntechniker die Fahrgastströme, die Seilbahntechnik und die Wetterbedingungen. So kann, falls erforderlich, frühzeitig eingegriffen werden, um den planmäßigen Betrieb der Seilbahn sicherzustellen.

 

Wetterbedingte Betriebseinstellung

Bei bestimmten Wetterverhältnissen kann es vorkommen, dass die Schauinslandbahn den Betrieb einstellen muss. Daher werden alle Wetterdaten ständig kontrolliert. So gibt der Gesetzgeber vor, dass die Schauinslandbahn ab einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h abgeschaltet werden muss. Aus Sicherheitsgründen und zum Wohle der Fahrgäste wird der Betrieb der Schauinslandbahn bereits ab einer etwas geringeren Windgeschwindigkeit als gesetzlich vorgeschrieben eingestellt. Ein weiterer Grund für eine wetterbedingte Betriebseinstellung der Schauinslandbahn kann ein Gewitter sein. Zwar würden die Kabinen für die Fahrgäste als sogenannter faradayscher Käfig fungieren, doch bei Gewitter ist der Fahrkomfort für die Gäste nicht mehr gewährleistet, sodass die Kabinen sicher in die Berg- und Talstation eingefahren werden. Abhängig von Umfang und Dauer des Unwetters richtet die Betriebsleitung einen Busersatzverkehr ein.

 

Stillstand

Stillstand bedeutet Sicherheit. Aus diesem Grund ist es nicht schlimm, wenn die Seilbahn zum Stillstand kommt. Ist dies der Fall, klären die Seilbahntechniker die Abschaltursache, beheben diese und nehmen die Seilbahn dann wieder in Betrieb. Im Bedarfsfall können die Kabinen auch vor der Fehlerbehebung mithilfe des Notantriebs mit reduzierter Geschwindigkeit sicher in die Stationen eingefahren werden.

 

Verfügbarkeit des Systems, Evakuierung

Die Techniker der Schauinslandbahn überwachen die Anlage vor, während und nach dem Fahrbetrieb. Durch ihre spezielle Ausbildung und technische Einrichtungen wird sichergestellt, dass das System immer verfügbar ist und die Fahrgäste ohne Sorgen nach oben schweben können. Etliche Baugruppen sind, um ausreichende Sicherheitsreserven zu schaffen, mehrfach vorhanden.

Auch auf den Fall eines Stromausfalles ist die Schauinslandbahn bestens vorbereitet. Sowohl die Bergstation als auch die Talstation verfügen über eigenständige Ersatzstromgeneratoren, mit welchen die Seilbahnkabinen sicher in die Stationen eingefahren werden können.

Sollten die Kabinen, trotz der vielfältigen technischen Möglichkeiten, nicht in die Stationen einfahren können, unterstützt die Bergwacht Schwarzwald e.V. die sichere Evakuierung der Gäste. Die Helfer der Bergwacht würden in diesem – bisher noch nie erforderlich gewesenen Fall – die Gäste aus den Kabinen abseilen und in die Stationen zurückbegleiten. Um auch in diesem unwahrscheinlichen Szenario nichts dem Zufall zu überlassen, trainieren die Helfer der Bergwacht regelmäßig die Evakuierung der Seilbahn.

 

Border

Allgemeine Informationen

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Beförderungsbedingungen.

 

Allgemeine Hinweise zur Nutzung der Schauinslandbahn

  • Die Schauinslandbahn ist eine Seilschwebebahn, mit welcher Sie in ca. 20 Minuten Fahrzeit eine Höhendifferenz von 760 m überwinden. Die schaffnerlosen Kabinen befinden sich hierbei bis zu 60 m über unwegsamem Gelände.
  • Nutzer im Allgemeinen und insbesondere Nutzer mit körperlichen oder anderen Einschränkungen bzw. stellvertretend deren Begleitpersonen haben sich vor der Nutzung der Seilbahnanlage (Seilbahn und Betriebsgelände) über die Beförderungsbedingungen, insbesondere über die für die Nutzung erforderlichen Voraussetzungen, selbstständig zu informieren. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweistafeln mit Verhaltensregeln.
  • Bitte benutzen Sie den Klimaverhältnissen entsprechende Ausrüstung.
  • Die Beaufsichtigung von Kindern obliegt den Begleitern. Sie haben insbesondere dafür zu sorgen, dass Kinder nicht auf den Sitzplätzen knien oder stehen und dass sie während der Fahrt jederzeit einen sicheren Halt haben.
  • Um den planmäßigen Betriebsablauf aufrechtzuerhalten, sollten alle Fahrgäste zügig ein- und aussteigen. Wird die bevorstehende Abfahrt angekündigt oder schließt sich die Tür, darf die Kabine nicht mehr betreten oder verlassen werden.
  • Jeder Fahrgast ist verpflichtet, sich im Fahrzeug stets einen festen Halt zu verschaffen. Die Einhaltung einer sicheren Lage von mitgeführtem Gepäck und Beförderungsmitteln (wie z.B. Rollstühlen, Kinderwagen …) ist durch einlegen der Feststellbremse oder andere geeignete Maßnahmen sicherzustellen.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie uns jederzeit gerne ansprechen.

 

Hinweise für Gäste mit Einschränkungen und Behinderungen

Bei der Schauinslandbahn wird großer Wert auf Barrierefreiheit gelegt. Bei der Benutzung der Seilbahnanlage durch körperlich eingeschränkte Personen gilt es dennoch einige Hinweise zu beachten. Diese sollen eine sichere Nutzung der Seilbahn ermöglichen und das Risiko einer Verletzung minimieren.

  • Sollten Sie auf Grund einer Behinderung besondere Hilfestellungen benötigen oder ein besonderes Hilfsmittel (z.B. Atemgerät etc.) verwenden wollen, sprechen Sie uns bitte an.
  • Leider können wir Sie nur befördern, wenn wir aufgrund Ihrer Angaben zu bestehenden Einschränkungen davon ausgehen können, dass uns dies (eine eventuelle Evakuierung eingeschlossen) sicher und ohne Verletzungsrisiko möglich ist.
  • Personen, welche die Seilbahnanlage nutzen, muss es geistig und körperlich möglich sein, im Evakuierungsfall (ggf. mit Unterstützung) den Anweisungen des Betriebspersonals und der Evakuierungshelfer Folge zu leisten.
  • Die individuellen Voraussetzungen der Nutzer müssen eine verletzungsfreie Evakuierung aus den Kabinen und die anschließende Verbringung an einen sicheren Sammelplatz ermöglichen. Die beförderte Person bzw. deren gesetzlicher Vertreter haben die Erfüllung dieser Forderung eigenverantwortlich zu beurteilen.
  • Personen mit Akrophobie (Höhenangst) haben vor Nutzung der Seilbahn die Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden einzuschätzen und ggf. auf die Nutzung zu verzichten.
  • Gehörlose und stark in der akustischen Wahrnehmung eingeschränkte Personen können die Seilbahn nur in Begleitung einer mündigen, die Einschränkung kompensierenden Person benutzen, da die Seilbahnkabine im Störungsfall nur über Lautsprecher mit Informationen und Anweisungen versorgt werden kann.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie uns jederzeit gerne ansprechen.

 

Gäste, die wir leider nicht befördern können

Dem Team der Schauinslandbahn ist es ein großes Anliegen, durch eine möglichst optimale Barrierefreiheit allen Gästen die Beförderung mit der Seilbahn zu ermöglichen. Leider sind uns technisch und durch gesetzliche Vorgaben Grenzen gesetzt, welche uns zwingen, das Beförderungsangebot gegenüber einzelnen Personen auszusetzen:

  • Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung, einer sonstigen Erkrankung oder eines sonstigen Handicaps in einem Evakuierungsfall nicht sicher (ohne Verletzungsrisiko) aus der Seilbahnkabine geborgen und/oder an einen sicheren Sammelplatz verbracht werden können.
  • Kinder vor Vollendung des 12. Lebensjahrs können von der Beförderung ausgeschlossen werden, sofern Sie nicht auf der ganzen Fahrstrecke von einer mündigen Person begleitet werden.

 

Informationen zum Evakuierungsfall

Die Schauinslandbahn steht für einen tollen Ausblick und eine entspannte Seilbahnfahrt. Zahlreiche vorbeugende Maßnahmen sorgen auf der gesamten Anlage für Ihre Sicherheit. So können Sie sorgenfrei nach oben schweben.

Bei einem unvorhergesehenen Ereignis, wie z. B. einem schwerwiegenden technischen Defekt, kann es jedoch unter Umständen zur Evakuierung der Fahrgäste aus den Kabinen kommen.
In diesem Fall, der keine Auswirkungen auf die Sicherheit unserer Fahrgäste hat, ist es sehr wichtig, dass alle Fahrgäste die Ruhe bewahren. Die Helfer der Bergwacht Schwarzwald e.V. sind auf diese Situation vorbereitet. Die Evakuierung von Personen aus Seilbahnen wird regelmäßig trainiert.

Helfer der Bergwacht fahren von den Stützen über das Tragseil zu den Kabinen. Über eine Dachluke gelangt der Helfer in den Innenraum und beginnt umgehend mit der Evakuierung. An der Außenseite der Kabine befindet sich eine Abseilhilfe. Dadurch können die Fahrgäste einzeln, an einem Seil gesichert, zum Boden abgelassen werden. Dort angekommen werden Sie von weiteren Bergwacht-Helfern empfangen und zur Talstation begleitet. Den Anweisungen der Bergwacht ist dabei stets Folge zu leisten. Nur durch das Zutun der Fahrgäste kann die Evakuierung problemlos durchgeführt werden.